Nachfolgend finden Sie eine interaktive Deutschlandkarte. Durch Klicken auf das jeweilige Bundesland gelangen Sie zu den einzelnen Standorten der Eliteschulen des Sports. Insgesamt gibt es bundesweit 43 Eliteschulen. Diese teilen sich in 22 in westdeutschen Bundesländern, 18 in ostdeutschen und drei in Berlin auf. 29 dieser Schulen spazialiseren sich auf Sommersportarten und sieben Schulen legen den Fokus auf den Wintersport. Sieben Schulen legen hingegen übergreifende Schwerpunkte.

Eliteschulen

Eliteschule des Jahres

In jedem Jahr zeichnen der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine oder mehrere Eliteschulen des Sports als beste Eliteschule des Sports des Jahres aus.

Der Titel honoriert die Schule mit der "best practice", den erfolgreichsten Ergebnissen in der Förderung der Nachwuchssportler.

Die Auszeichnung wurde 2005 erstmalig verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Auswahl der besten Eliteschule des Sports erfolgt im Arbeitskreis „Eliteschulen des Sports“ und orientiert sich dabei an den festgelegten Qualitätskriterien.