Foto: DOSB/picture alliance/HaasAuszeichnung "Eliteschüler des Sports"

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe zeichnen seit 2009 jährlich die „Eliteschüler des Sports“ aus. Sie sollen für ihre besonderen Leistungen belohnt werden und zugleich durch Ihre Persönlichkeiten Vorbilder für alle Eliteschüler an den Eliteschulen des Sports sein.

173Workshops

Einmal im Jahr laden der DOSB und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ausgewählte Eliteschüler des Sports zu einem mehrtägigen Workshop ein. Die Teilnehmer wurden zuvor an ihren jeweiligen Standorten als Beste des Jahres ausgezeichnet. Die Workshops finden stets rund um ein sportliches Großereignis statt. In diesem Jahr reisten die Athleten zur Eishockey-WM nach Köln

Bundeskonferenz EdSBundeskonferenz der "Eliteschulen des Sports"

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Vertreter/innen der Kultus- und Sportministerien, aller Eliteschulen des Sports, der Spitzenverbände, der Olympiastützpunkte und der Landessportbünde sowie weiterer beteiligter Institutionen, um sich über Fördermaßnahmen rund um das Theme "Eliteschulen des Sports" auszutauschen.