Volltreffer: Perfekter Abschluss des GeniAl Projektes

Die „GeniAl“-Teilprojekte verankern langfristig erfolgreiche Modelle zur Gesundheitsförderung älterer Migrant*innen

Projektmanager*innen der GeniAl-Teilprojekte (Foto: DOSB)
Projektmanager*innen der GeniAl-Teilprojekte (Foto: DOSB)

Mit viel Stolz trafen sich die fünf Teilprojekte des Projektes "GeniAl: Gemeinsam bewegen - Gesund leben im Alter" zum letzten gemeinsamen Präsenztreffen in Bonn, um auf das Erreichte der Projektphase zu blicken.

Zu Gast bei der Spanischen Weiterbildungsakademie e.V (AEF), einem der fünf Teilprojekte, stand zunächst die gemeinsame Auswertung der zweieinhalbjährigen Projektlauflaufzeit im Vordergrund. Die Teilprojekte stellten ihre bewährten Angebote aus der Praxis vor und beschrieben, wie diese über die Projektlaufzeit hinaus in den Organisation nachhaltig implementiert werden.

Das Projektende stellt die Organisationen vor die Herausforderung, die modellhaft erprobten Bewegungs- und Gesundheitskurse weiterhin kostendeckend anbieten zu können. In Kleingruppen beriet man sich anschließend zu möglichen Lösungsansätzen und Erfahrungen aus anderen Organisationen.

Alle Teilprojekte waren sich einig, dass die aktuell laufenden diversitätssensiblen Gesundheitsangebote für Senior*innen auf großes Interesse stoßen. Bislang finden diese zu wenig Beachtung, sollen aber auch in Zukunft einen elementaren Bestandteil der weiteren strategischen Ausrichtung bleiben. Hervorgehoben wurde zudem, dass bei der Angebotsgestaltung ein ressourcenorientierter Blick auf die Zielgruppen stärker berücksichtigt werden sollte.

„Die Teilprojekte haben die Notwendigkeit bewiesen, dass sich mit dem Thema „Gesundheitsförderung für ältere Menschen mit Migrationsgeschichte“ stärker beschäftigt werden muss. Die gesellschaftlichen Anforderungen und Ansprüche an einen guten Lebensabend werden zwangläufig beim Blick auf demografische Entwicklungen der Bevölkerung steigen. Die Wissenschaft fasst die Bedeutung unter dem Megatrend „Silver Society“ zusammen“, erklärt Projektinitiatorin Sabine Landau vom DOSB.

Begleitet wurde das Projekttreffen durch Susanne Huth von der involas GmbH. Sie wurde mit der Aufgabe betraut, die Teilprojekt zu evaluieren. In diesem Rahmen stellte sie die Ergebnisse vor und erläuterte, welche Stellschrauben für das Gelingen in den unterschiedlichen Teilprojekten ausschlaggebend waren.

Das Projekttreffen wurde mit einem Besuch eines Bogenschießvereins abgeschlossen. Intuitives Bogenschießen wurde in einigen Teilprojekten als adäquates Bewegungsangebot für die Zielgruppe ausfindig gemacht. Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein und Modifikationen auf das individuelle Leistungsvermögen sind einfach möglich.

Das Projekt "GeniAl: Gemeinsam bewegen - Gesund leben im Alter" ist ein Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I) und auf dem 13. Integrationsgipfel am 9. März 2021 vorgestellt worden. Sport und Bewegung sind besonders geeignet zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit und zur sozialen Integration von allen Menschen jeden Alters. In den rund 87.000 Sportvereinen in Deutschland sind Menschen mit Migrationsgeschichte allerdings immer noch unterrepräsentiert, genau wie die Altersgruppe 60+, auch wenn der Organisationsgrad dieser beiden Zielgruppen in den Vereinen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Maßnahmen für ältere Migrant*innen werden bisher vergleichsweise wenig angeboten. Dies möchten wir mit unserem Projekt und Kooperationspartnern nachhaltig verändern. Das Projektvorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat sowie des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert.


  • Projektmanager*innen der GeniAl-Teilprojekte (Foto: DOSB)