DAV-Trainerinnen mit dem BLSV Sportpreis 2023 ausgezeichnet

Johanna Bäuml und Helga Münzenberg des DAV Hersbruck wurden für ihre Leistungen mit dem Sportpreis Mittelfranken in der Kategorie Sportprojekt-Integration geehrt.

Preisträgerinnen Johanna Bäuml und Helga Münzenberg vom DAV Hersbruck (© DAV).

Johanna Bäuml und Helga Münzenberg haben ein gemeinsames Motto: „Alle können klettern und Klettern kommen.“ Die beiden ausgebildeten Trainerinnen bieten beim DAV Hersbruck ein Kletterprogramm an, das es Menschen, die eher am Rande unserer Gesellschaft stehen, ermöglicht, sich durch den Klettersport in eine Gemeinschaft einzufügen.

Johanna betreut unter anderem Kletterkurse für Geflüchtete und ermöglicht jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen den Klettersport für sich zu entdecken. Bei ihren erlebnispädagogischen Angeboten können Kindern sowie Erwachsene im Klettern Verhaltensweisen üben, die den oft schwierigen Alltag in Beruf und Schule erleichtern. Helga unterstützt Menschen mit Handicap beim Erlernen des Kletterns und verhilft ihnen dadurch, sich ihre Mobilität zu erhalten oder neue Bewegungsformen für sich zu entdecken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Kurse sind im Anschluss befähigt, an Klettertreffs in der Sektion teilzunehmen und werden dadurch in die Gemeinschaft des Vereines integriert.

Für Ihre Leistungen wurden Johanna Bäuml und Helga Münzenberg nun mit dem Sportpreis Mittelfranken in der Kategorie Sportprojekt-Integration geehrt, der jährlich vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) vergeben wird.

Marco Meier, Bürgermeister der Gemeinde Ornbau im fränkischen Seenland, unterstrich in seiner Laudatio die besondere Rolle, die dem Sport – und hier dem Klettersport – zukommt, Räume und Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Menschen begegnen, um voneinander zu lernen, einen Beitrag für ihre physische Gesundheit zu leisten, aber vor allem auch die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Trainerinnen und möchten hervorheben, dass ein Anschubprojekt ihrer integrativen Arbeit dem Projekt Alpen.Leben.Menschen (ALM) Integration entspringt, das der Dachverband des Deutschen Alpenvereins für das Jahr 2022 angestoßen hat.

(Quelle: DOSB/ DAV)

• Preisträgerinnen Johanna Bäuml und Helga Münzenberg vom DAV Hersbruck (© DAV).