Regierungsbesuch an der Eliteschule des Sports in Berlin

Hoher Besuch am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB): Im Rahmen seiner Berliner Bezirkstour besichtigte der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, am 02. Juni 2010 die Eliteschule des Sports am Standort Sportforum.

SLZB-Schulleiter Dr. Gert Neumes (links) empfängt Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich

Seit einigen Monaten präsentieren die Berliner Bezirke dem Regierenden Bürgermeister ihre besonderen Standorte. Am 02. Juni 2010 begrüßte nun das SLZB sowohl Berlins Regierenden als auch die Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg am Standort Sportforum. In einer ersten Gesprächsrunde erläuterten die Wasserspringerinnen Kieu Doung und Julia Stolle sowie die Eishockeyspieler Henry Haase, Feodor Boiarchinow, Marc Vorderbrüggen und Sebastian Uvira die Besonderheiten und Vorteile der Eliteschule des Sports.

Auch der ehemalige Eliteschüler und aktuelle Spieler der erfolgreichen Eishockey-Nationalmannschaft, Sven Felski, bestätigte die Einzigartigkeit dieser Schule auf nationaler Ebene. So verwundert es nicht, dass er den Wunsch äußerte, seine Tochter - eine Schwimmerin - in den kommenden Jahren am SLZB einschulen zu wollen.

Während eines Rundgangs durch die Schule überraschte Klaus Wowereit einen Grundkurs (Englisch) der 12. Klasse, bei dem er sich kurz am Unterrichtsgespräch beteiligte. Und neben einem Besuch der trainierenden Turnerinnnen in der Turnhalle wurde auch das Internat besichtigt.

Nach kurzweiligen 90 Minuten verabschiedete sich Berlins Regierender Bürgermeister. Allerdings nicht ohne gegenüber der Schulleitung und der versammelten Berliner Presse noch einmal seine Anerkennung für das Engagement und die besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler am SLZB zu betonen.

Text und Fotos: Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB)

Schulleiter Dr. Gert Neumes und Klaus Wowereit im Unterrichtsgespräch
    Klaus Wowereit im Dialog mit wissbegierigen jungen Turnerinnen