Bestnoten auf der Matte und in der Schule

Ringer Christian John ist der Eliteschüler des Jahres in Frankfurt (Oder). Die Sparkasse Oder-Spree würdigte besonders seine "beeindruckende Leistungsbilanz".

Verdientes Lob für Christian John, Eliteschüler des Jahres 2010 in Frankfurt (Oder).

Eine solche zeigte John bereits bei der Europameisterschaft der Kadetten im Griechisch-Römischen Stil. Der dritte Platz war unter anderem Anlass dafür, den Nachwuchsringer in den C-Kader zu berufen. Die sportlichen Erfolge gehen dabei mit den schulischen einher. In der zwölften Klasse der Eliteschule des Sports Frankfurt (Oder) zeichnet sich John derzeit durch gute Noten aus.

"Die Leistungsstärke spiegelt sich in dieser besonderen Auszeichnung wider", betonte Friedrich Hesse, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oder-Spree, bei der Verleihung des Titels "Eliteschüler des Jahres 2010" in der Boxhalle des Olympiastützpunktes. Besonderer Dank gebühre Trainer Heinz Thiel, der schon zahlreiche Athleten an die Spitze geführt hat.

Nach Eileen Friedrich, die 2009 erstmals als Eliteschülerin des Jahres ausgezeichnet worden war, hat mit Christian John wiederum ein Ringer der EdS Frankfurt (Oder) die Fachleute überzeugt, was auch für den Trainings- und Leistungsstand der Einrichtung und ihrer Sportler spricht. Darüber freuten sich vor allem der Präsident des Ringer-Verbandes Brandenburg, Günther Kreckl, sowie der stellvertretende Leiter der Sportschule Frankfurt (Oder), Jens Herrmann. Kreckl dankte der Sparkasse Oder-Spree für die Unterstützung des Ringkampfsportes.

Mit der Auszeichnung verbindet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) eine Einladung zu einem Workshop mit dem Besuch der Alpinen-Ski-Weltmeisterschaft vom 18. bis 20. Februar 2011 in Garmisch-Patenkirchen.