Gemeinsame Chancen ergreifen

Die Auszeichnungen Eliteschule und Eliteschüler des Sports 2010 gingen in diesem Jahr nach Bayern. Nun haben sich die Schulleiter zum Erfahrungsaustausch getroffen.

Erfahrungsaustausch in Oberstdorf. Copyright: Horst Weiß

Ein Bild von der Eliteschule des Sports Oberstdorf machte sich die neue Schulleitung der Christophorusschule in Berchtesgaden unter Leitung von Stefan Kantsperger. Die Frage nach der Kombination von Schulausbildung und Leistungssport beschäftigte die Rektoren Kantsperger und Ludwig Haslbeck, Bundesstützpunktleiter und Sportkoordinatoren in zwei Diskussionsrunden.

Peter Fink, Sportkoordinator der Oberstufe, stellte die derzeitigen Fördermöglichkeiten in Oberstdorf vor. Bei bis zu 70 Fehltagen im Jahr kommt der optimal abgestimmten Verbindung von Schule und Leistungssport eine tragende Rolle zu – sei es bei der Befreiung für Wettkampf und Training oder bei der Nacharbeitung des versäumten Stoffes und der Erbringung von Leistungsnachweisen. In Oberstdorf wird dies durch ein Ineinandergreifen von Schule, Skiinternat und Leistungssport gewährleistet. Durch das hohe Engagement der Lehrkräfte am Stützpunkt werden die fehlenden Noten durch Nachschriften oder in Form von Ersatzprüfungsmodellen nachgeholt.

Nach dem angeregten Erfahrungsaustausch wurde deutlich, dass beide Schulen mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, sich aber auch Synergien in der zukünftigen Zusammenarbeit ergeben. Deshalb sprach der Berchtesgadener Schulleiter Kantsperger gleich eine Gegeneinladung aus: „Als die zwei Eliteschulen des Sports in Bayern haben wir die Verpflichtung, den Leistungssport optimal mit den schulischen Belangen an den beiden Standorten zu verknüpfen. Hierbei betreuen wir in Teilbereichen die gleichen Verbände beziehungsweise Disziplinen, worin wir zum Beispiel in der persönlichen Betreuung von Athleten bei Lehrgangsmaßnahmen Synergieeffekte sehen. Diese Chancen müssen wir ergreifen.“

Dass beide Einrichtungen den Schul-Sport-Komplex optimal verknüpfen, hat im Januar die Auszeichnung von Berchtesgaden als Eliteschule des Sports 2010 und von Johannes Rydzek (Oberstdorf) als Eliteschüler des Sports 2010 gezeigt. Die Titel wurden vom Deutschen  Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) beim DOSB-Neujahrsempfang in Frankfurt vergeben. „Das beide Auszeichnungen in diesem Jahr an Schulen in Bayern vergeben wurden zeigt, welch erstklassige Arbeit an den Standorten geleistet wird. Aus insgesamt 39 Eliteschulen des Sports mit zirka 11.300 Schülern nominiert zu werden, ist eine beachtliche Leistung“, sagte Peter Bösl, Geschäftsführer des Skiinternats und Bundesstützpunktleiter in Oberstdorf. „Das zeigt, welch erstklassige Arbeit an den Standorten geleistet wird.“

Erfahrungsaustausch in Oberstdorf. Copyright: Horst Weiß