Hamburger Eliteschülerin des Sports mit historischem Badminton-Erfolg

Was für ein Erfolg: Isabel Herttrich und Max Schwenger haben dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) die erste Medaille bei Jugend-Weltmeisterschaften seit der Einführung dieser Titelkämpfe im Jahr 1992 beschert.

WM-Bronze für Eliteschülerin des Sports Isabell Herttrich und Mixed-Partner Max Schwenger - Foto: © Deutscher Badminton Verband/DBV, Mark Speight

Bei der U19-WM im mexikanischen Guadalajara  - vom 16. bis 25. April 2010 - erreichten die 17 und 18 Jahre alten Badminton-Talente im Mixed-Wettbewerb nach glänzenden Leistungen das Halbfinale und gewannen somit die Bronzemedaille.

Auch in der Runde der besten vier Paarungen boten die an Position neun von 16 notierten Regionalligaspieler des TSV Lauf (Bayern) beim 18:21 und 15:21 über die topgesetzten Chinesen Liu Cheng/Bao Yixing eine starke Vorstellung und hielten die Partie lange Zeit offen. In den Spielen zuvor hatten Max Schwenger und Isabel Herttrich, die Schülerin der Eliteschule des Sports Hamburg ist und seit November letzten Jahres im Sportinternat Hamburg lebt, gleich mehrfach bewiesen, dass sie nicht nur mit Duos aus Asien mithalten, sondern diese auch schlagen können.

Isabel Herttrich erreichte zudem mit Fabienne Deprez (FC Langenfeld) das Viertelfinale im Doppel-Wettbewerb.

Unmittelbar nach dem ersten Finalspiel gab es noch eine Überraschung für die Bronzemedaillengewinner: Isabel und Max erhielten die Fairplay-Auszeichnung des Turniers. Mit einer Urkunde wurden Sie für die Art und Weise geehrt, wie sie bei dieser WM aufgetreten sind. Belohnt wurde ihr positives und faires Verhalten während ihrer Spiele. Die Schiedsrichter hatten einige Spieler für diese Auszeichnung nominiert – die Verantwortlichen der Turnierorganisation hatten die endgültige Auswahl vorgenommen.