Auszeichnung für Bochumer Eliteschülerin des Sports 2009

Yasmin Kwadwo (Foto, links) ist Eliteschülerin des Sports 2009 in Bochum. Deutschlandweit kam die 19-jährige Leichtathletin und zweifache U 20-Europameisterin unter die sechs Besten. Am Mittwoch, 13. Januar 2010, wurde die Sprinterin von Jürgen Dieberg, Sparkasse Bochum, und Elmar Stumpe, Olympiastützpunkt Westfalen/Bochum, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Yasmin Kwado (links im Bild) erhält die Auszeichnung "Eliteschülerin des Jahres 2009" der Eliteschulen des Sports Bochum-Wattenscheid. © Sparkasse Bochum

Als Anerkennung ihres Engagements für den sportlichen Nachwuchs überreichte Jürgen Dieberg den Schulleitern der vier Bochum-Wattenscheider Eliteschulen des Sports im Namen der Sparkassen-Finanzgruppe Schilder, mit denen sie ihren Einsatz für die Talentförderung auch nach außen hin sichtbar machen können.

Optimale Bedingungen für Nachwuchsathleten

Dem Zusammenspiel zwischen Eliteschulen des Sports, Teilzeitinternat am Olympiastützpunkt und Vereinen ist zu verdanken, dass die Talente schulische Bildung und sportliche Ausbildung vereinbaren können. Yasmin Kwadwo ist ein gutes Beispiel für den Erfolg dieses Systems: Sie bereitet sich neben ihrem Leistungssport auf das Abitur vor. Die Fehlstunden, die durch Training, Trainingslager und Wettkämpfe entstehen, werden mit Hilfe der Schule, des Olympiastützpunktes und weiterer Lehrkräfte des Sportministeriums am Teilzeitinternat in Wattenscheid nachgeholt.

Sparkassen fördern Eliteschulen des Sports seit 1997

Die Eliteschulen des Sports werden seit 1997 von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt. Diese Förderung ermöglicht Nachhilfeunterricht, die Anschaffung von Trainingsgeräten oder Laptops für das Lernen vor Ort oder im Trainingslager.

In der Hellweg-Schule, dem Märkischen Gymnasium, der Maria-Sibylla Merian Gesamtschule und der Pestalozzi-Realschule profitieren vier Eliteschulen des Sports im Umkreis des Olympiastützpunkts Westfalen/Bochum von dem Olympia-Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe.

Textvorlage und Foto: Sparkasse Bochum