Andreas Dittmer: "Duale Karriere fest im Auge behalten"

Zur Verbesserung der sportlichen Trainings- und der schulischen Lernbedingungen hat der DSGV auch in Berlin beigetragen. Andreas Dittmer überreichte vor Ort eine Spende und die Starter-Kits für die "Neuen".

Andreas Dittmer vom DSGV überreichte eine Spende und die Starterkits an die "Neuen" der Eliteschule des Sports Berlin. Copyright: OSP Berlin

Mehr als 64.000 Euro stellte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) der Eliteschule des Sports Berlin und dem Regionalteam zur Verfügung. "Wir sind besonders stolz", so Schulleiter Gerd Neumes, "dass in diesem Jahr alle Berliner Sonderanträge unter dem Motto ,Medienkompetenz' befürwortet und somit zeitnah umgesetzt werden können."

Seit 2007 haben die Berliner Eliteschulen des Sports mehr als 230.000 Euro vom DSGV erhalten. Finanziert wurden dadurch unter anderem Projekte zur Profilierung des E-Learnings an den Eliteschulen, zur Sicherung von Trainingslehrgängen, aber auch leistungssportliche Ausstattungen in den verschiedensten Berliner Schwerpunksportarten, die an den Eliteschulen eine besondere Förderung erhalten.

Den mit Beginn des Schuljahres neu berufenen Bundeskaderathleten überreichte Andreas Dittmer die sogenannte Starterkits. Er betonte,
dass sich der Sparkassen- und Giroverband seit zehn Jahren im Nachwuchsleistungssport engagiert und insbesondere bundesweit die Eliteschulen des Sports fördert. Seither wurden rund vier Millionen Euro für Projekte bereitgestellt. Beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele wünschte der dreifache Olympiasieger den Sportlern viel Glück und Erfolg: "Die duale Karriere - Ausbildung und Leistungssport - sollte man dabei immer fest im Auge behalten."