Skiinternat Oberstdorf begrüßt neue Athleten

Neun Jugendliche nutzen künftig die Kombination von Schule und Leistungssport. Mit dabei: der erste Nordische Kombinierer.

Neu im Skiinternat Oberstdorf: Sarah Schaber, Simon Bruker, Anna Zwirner, Luca Schaller, Fabian Diet, Nico Weh und Tristan Wehrle (von links). Nicht im Bild sind Thaddäus Scherm und Kathrin Schratt. Copyright: Skiinternat Oberstdorf GmbH

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wohnen neun neue Athleten im Skiinternat Oberstdorf (SIO) und besuchen die angebundene Eliteschule des Sports. Die Jugendlichen profitieren von der Nähe der Trainingsstätte und der Zusammenarbeit mit den Schulen, welche ein erfolgreiches Weiterkommen in Sport und Bildung zum Ziel hat.

Anna Zwirner und Thaddäus Scherm vom SC Fischen sowie Sarah Schaber und Kathrin Schratt vom TSV Buchenberg verstärken von nun an die Langläufer im Haus. Mit Simon Bruker (SC Furtwangen), Luca Schaller (SSV Rettenbach), und Tristan Wehrle (SC Wehr) nennen seit Anfang September weitere drei Baden-Württemberger Oberstdorf ihr zweites zu Hause.

Unterstützt werden die drei Ski Alpinen durch Nico Weh (RG Weiler-Simmerberg), der bei Markus Eberle im D/C-Kader trainiert. Mit Fabian Diet vom SC Oberstdorf begrüßt das Skiinternat zum ersten Mal einen Nordischen Kombinierer in seinen Reihen mit der Hoffnung, dass weitere folgen werden. „Mit den Schanzen und der nahe liegenden Rollerbahn beziehungsweise den Loipen im Winter ist Oberstdorf ein idealer Trainingsstützpunkt für nordische Kombinierer und wir freuen uns, dass wir nun auch einen Sportler dieser Disziplin bei uns aufnehmen konnten“, sagt Peter Bösl, Geschäftsführer des Skiinternats.