Hanna Kolb ist Eliteschülerin des Sports Oberstdorf 2011

Die Langläuferin Hanna Kolb erhält den Preis "Eliteschülerin des Sports Oberstdorf 2011" für starke schulische und sportliche Leistungen.

Langläuferin Hanna Kolb, "Eliteschülerin des Sports Oberstdorf 2011". Copyright: Kirsten Drewer

Die Eliteschule des Sports Oberstdorf zeichnet in diesem Jahr Abiturientin und Weltcup-Starterin Hanna Kolb aus. Die Langläuferin machte im vergangenen Winter mit vier Top-15-Platzierungen im Weltcup und einer Team-Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften auf sich aufmerksam. Außerdem nahm sie bereits an den Olympischen Spielen in Vancouver und der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2011 in Oslo teil. Im vergangenen März schloss die Schülerin des Skiinternats Oberstdorf (SIO) ihre Schullaufbahn am Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium mit einem guten Abitur ab. Seitdem konzentriert sich Kolb als Mitglied des Zoll-Skiteams auf den Sport.

„Ich freue mich über die Auszeichnung zur „Eliteschülerin des Sports Oberstdorf 2011“, sie bestätigt meine Leistungen in der Schule und im Sport. Die Doppelbelastung war nicht immer einfach. Aber es hat sich gelohnt, ich habe ein gutes Abi in der Tasche und kann mich jetzt ganz meiner sportlichen Karriere widmen“, erklärt die Preisträgerin.

Stellvertretend nahm der Bundesstützpunktleiter Ski Nordisch Peter Bösl die Urkunde für die Eliteschülerin in Empfang, da sich Kolb in der Vorbereitung auf die anstehenden Weltcups in Davos befindet: „Für die jungen Athleten ist die Gratwanderung zwischen Sport und Schule nicht immer leicht, umso mehr gilt unsere Anerkennung Hannas vorbildlichen Leistungen."

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Allgäu, Martin Haf, und Vorstandsmitglied der Sparkasse Allgäu, Manfred Hegedüs, überreichten den Preis. „Es freut uns, dass das Allgäu erfolgreiche Schüler und Sportler hervorbringt. Dabei gilt unser besonderer Dank dem Verbundsystem der Eliteschulen des Sports in Oberstdorf und Sonthofen. Hanna Kolb wünschen wir nach dem gelungenen Heimweltcup in Düsseldorf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison“ sagte Martin Haf. Der Sparkassen- und Giroverband ist der größte Förderer der Eliteschulen des Sports (EdS) in ganz Deutschland.

Freuen darf sich auch die Skiinternat Oberstdorf GmbH. Der Sparkassenvorstand stellt dem Skiinternat im Zuge der Förderung einen Betrag von 9.000 Euro zur Verfügung. „Die Förderung des Sparkassen- und Giroverbandes fließt in den Fuhrpark des Internats. Wir haben zwei Busse, die den Sportlern zu Trainings- und Wettkampfzwecken zur Verfügung stehen. Die Fahrzeuge legen zusammen im Jahr circa 80.000 Kilometer zurück, was eine hohe finanzielle Belastung für uns darstellt.“ erklärt Peter Bösl.

(Quelle: EDS)