Zur Belohnung Olympialuft schnuppern

Für drei Tage dürfen ausgewählte „Eliteschüler des Sports 2011“ bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck mit dabei sein und das olympische Flair vor Ort erleben.

Vor allem bei den Biathlon-Wettbewerben gibt es immer sehr viele Zuschauer. Franziska Preuß (m.) hat bereits im 6-Kilometer-Sprint eine Goldmedaille erkämpft. Foto: Picture-Alliance

Zum zweiten Mal laden der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Sparkassen und Giroverband (DSGV) die an den 39 Standorten ausgezeichneten Eliteschüler des Sports zu einem dreitägigen Workshop ein. Höhepunkte des Aufenthalts in Innsbruck sind der Besuch des gemischten Biathlon-Staffelrennens und des olympischen Eishockey-Finales. Dabei können die Teilnehmer nicht nur olympische Luft schnuppern, sondern ihren Kolleginnen und Kolleen - den 26 für die Jugend-Winterspiele qualifizierten Eliteschülern des Sports - die Daumen drücken.

Um den Spirit der Jugendspiele voll zu erleben, sind außerdem ein Besuch im Olympischen Dorf und ein Treffen mit der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft geplant. Ein weiteres Highlight stellt die Youth Night der Deutschen Sportjugend (dsj) dar, bei der man von knapp 2000 Metern Höhe auf Innsbruck blicken wird.

Die Einladung zum Workshop gilt als Auszeichnung für gleichzeitig starke schulische und sportliche Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten im Jahr 2011. Die Teilnehmer stehen für das System der dualen Karriere, welches an den 39 Eliteschulen des Sports praktiziert wird und es den Nachwuchssportlern ermöglicht, trotz des leistungssportlichen Erfolgs den schulischen nicht außer Acht zu lassen.

(Quelle: DOSB)