Skispringerin Katharina Althaus holt zum Auftakt Silber

Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft ist erfolgreich in die Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck gestartet.

Katharina Althaus (li.) gewann in Innsbruck die Silbermedaille, als erstmals Frauen im Skispringen um Olympiamedaillen kämpften. Foto: Xu Liang/Xinhua

Als im Skispringen zum ersten Mal in der Geschichte Olympiamedaillen vergeben worden sind, stand eine deutsche Springerin auf dem Treppchen: Die 15 Jahre alte Katharina Althaus vom SC Oberstdorf gewann zum Auftakt der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck die Silbermedaille. Damit krönte die Schülerin der Eliteschule des Sports in Sonthofen einen gelungenen ersten Tag für die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft.

18 Stunden nachdem Althaus bei der Eröffungsfeier die deutsche Fahne ins Bergisel-Stadion getragen hatte, flog sie auf der K70-Schanze in Seefeld unter dem Jubel ihrer Familie und Freunde auf 71,0 und 72,5 Meter und musste mit 242,5 Punkten nur der der Japanerin Sara Takanashi den Vortritt lassen (zweimal 76,5 Meter/269,3 Punkte). „Die Medaille hänge ich mir übers Bett“, sagte die 1,55 Meter große Springerin nach der Siegerehrung auf der Medals Plaza nur wenige Meter vom berühmten Innsbrucker Wahrzeichen, dem Goldenen Dachl, entfernt. „Das ist der schönste Tag in meinem Leben. Dass ich gestern Abend die Fahne tragen durfte, hat mich zusätzlich motiviert.“ Aus Sicht von Trainerin Catrin Schmid war die Silbermedaille vor allem das Ergebnis von „harter Arbeit in den vergangenen Jahren“.

Thomas Bach, 1976 in Montreal Olympiasieger im Fechten und heute DOSB-Präsident, war einer der ersten Gratulanten im Stadion: „Erst Fahnenträgerin und nun die Medaille; was sie da innerhalb von nicht mal 24 Stunden geschafft hat, das wird Katharina wohl selbst noch nicht realisiert haben. Das ist eine große Freude für uns alle.“

Als Katharina Althaus ihre Medaille gerade feierte, verpasste Andreas Wellinger vom SC Ruhpolding das Podest mit Sprüngen auf 77,0 und 73,0 Meter um 7,2 Punkte. Es siegte der Slowene Anze Lanisek.

Die erste Goldmedaille der Premieren-Jugend-Winterspiele in Innsbruck hatte zuvor Estelle Alphand im Super-G der Mädchen gewonnen. Sie ist die Tochter des ehemaligen Ski-Weltcup-Gesamtsiegers Luc Alphand. Jenny Reinold aus Berchtesgaden belegte Rang 15. Bei den Jungs holte sich der in Kanada lebende Marokkaner Adam Lamhamedi den Sieg. Lucas Krahnert aus Mindelheim wurde Fünfter, genauso wie Eisschnellläuferin Leia Behlau aus Erfurt über 500 Meter. Platz neun belegte in diesem Wettbewerb die Berlinerin Michelle Uhrig. Rang 14 über 500 Meter der Jungs erreichte Kenneth Stargard aus Berlin.

(Quelle: DOSB)