Nanjing: Kristin Ranwig starke Vierte im Triathlon

Ein starkes Rennen zeigte Triathletin Kristin Ranwig (Triathlon Potsdam). Nach 800 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen war die 16-Jährige am Xuanwu Lake als Vierte ins Ziel gekommen.

Mit Trainerin Rabea Dastbaz Momtaz freute sich Kristin Ranwig über ihren vierten Platz.
Mit Trainerin Rabea Dastbaz Momtaz freute sich Kristin Ranwig über ihren vierten Platz.

„Ich bin super zufrieden mit meinem Rennen”, meinte sie. In der ersten Medaillenentscheidung der Jugendspiele von Nanjing war sie von Beginn an vorne dabei. Nach der Radstrecke verließ sie die Wechselzone als Zweite, nur Brittany Dutton die spätere Siegerin aus Australien war dem Feld zu diesem Zeitpunkt schon enteilt. „Da habe ich erstmal geschaut, ob ich etwas falsch gemacht habe, weil vor mir so wenig los war“, berichtete sie. Den folgenden Antritt der später zweitplatzierten Amerikanerin Stephanie Jenks und der französischen Bronzemedaillengewinnerin Emilie Morier konnte sie zwar nicht mehr mitgehen, doch zur Japanerin Minami Kubono hielt sie Anschluss. In Sichtweite des Ziels zog die Deutsche dann das Tempo an und erkämpfte sich Platz vier. Damit sicherte sich Ranwig auch eine gute Ausgangsposition für die am Donnerstag stattfindende Mixed-Staffel, bei der sie gemeinsam mit der Französin Morier im Team Europa I ins Rennen geht.


  • Mit Trainerin Rabea Dastbaz Momtaz freute sich Kristin Ranwig über ihren vierten Platz.
    Mit Trainerin Rabea Dastbaz Momtaz freute sich Kristin Ranwig über ihren vierten Platz.
  • Als Kristin Ranwig beim Triathlon ins Ziel lief, applaudierte IOC-Präsident Thomas Bach am Streckenrand. Fotos: DOSB
    Als Kristin Ranwig beim Triathlon ins Ziel lief, applaudierte IOC-Präsident Thomas Bach am Streckenrand. Fotos: DOSB

Diese Webseite nutzt Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht. Ferner geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für Werbung und Analyse weiter.