Nachwuchsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe in Vancouver 2010

Das Erlebnis Olympische Winterspiele ist für den 18 Jahre alten Nachwuchssportler Christian Arlt schneller wahr geworden, als er es sich jemals erträumt hätte.

Nachwuchsförderung der besonderen Art: Eliteschüler Christian Arlt darf Olympia-Atmosphäre tanken. © DOA - Deutsche Olympische Akademie

„Wahnsinn. Unglaublich. Ich habe mich riesig über die Einladung nach Vancouver gefreut. Jetzt kann ich echtes olympisches Flair erleben.“ beschrieb Christian Arlt, Nordisch Kombinierer vom WSV 08 Johanngeorgenstadt seine Gefühlslage nachdem er erfuhr, dass er zu den Olympischen Spielen nach Vancouver reisen darf.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Sparkassen-Finanzgruppe haben im vergangenen Jahr erstmalig die Eliteschüler des Jahres gesucht. Christian ist einer der besten Nachwuchstalente an den 40 Eliteschulen des Sports in Deutschland und wurde zum Eliteschüler des Jahres 2009 an der Einrichtung in Klingenthal gewählt. Als Anerkennung seiner bisherigen Leistungen und Auszeichnung zugleich, fährt er nun mit weiteren hoffnungsvollen Nachwuchstalenten ins Olympische Jugendlager nach Vancouver.

Der DOSB veranstaltet zusammen mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) das Olympische Jugendlager bereits zum vierten Mal. Die Organisatoren verfolgen vornehmlich das Ziel, über das unmittelbare Erleben „olympischer Atmosphäre“ die leistungssportliche Motivation der jungen Athletinnen und Athleten zu steigern.

Während der Tage in Vancouver, Whistler und Pemberton werden Christian Arlt und etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Zeit mit Rosi Mittermaier-Neureuther und ihrem Mann Christian verbringen und Gelegenheit haben, beide näher kennen zu lernen. Neben den deutschen Skilegenden werden die jungen Athletinnen und Athleten nach den Olympischen Spielen noch einige Prominente mehr zu ihrem „erweiterten Bekanntenkreis“ zählen können. Zu diesem gehört dann beispielsweise auch der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maiziere, mit dem das Deutsche Olympische Jugendlager im Deutschen Haus in Whistler zusammentreffen wird.

Mit einer Vorfreude auf die kommenden Erlebnisse hat Christian Arlt ein ganz klares sportliches Ziel vor Augen: „Nächstes Jahr möchte ich unbedingt zu den Junioren-Weltmeisterschaften und später auf alle Fälle einmal als Athlet bei Olympischen Spielen dabei sein. Wenn es noch nicht bei den Olympischen Spielen in Sotchi in vier Jahren klappt, dann aber spätestens und hoffentlich in München 2018. Das wäre klasse.“

Bis dahin muss der talentierte Athlet noch etliche Sprünge auf den Skischanzen und tausende Kilometer in den Loipen zurücklegen. Die sportliche und schulische Ausbildung hat ihn in den letzten Jahren gut vorangebracht. Er trainiert in einer leistungsstarken Trainingsgruppe zusammen mit seinem größten Vorbild Björn Kircheisen, der bereits in Vancouver als ein aussichtsreicher Medaillenkandidat gilt.

Die schulische Ausbildung an der Eliteschule des Sports in Klingenthal ist individuell auf die Athleten abgestimmt. „Oft haben wir spezielle Aufgaben in den zahlreichen Trainigslehrgängen von unseren Lehrern mitbekommen, wurden Prüfungen verschoben oder die Lehrer kamen in unser Internat im Bundesleistungszentrum, um mit uns das Schulpensum abends nach dem Training in der Lernzeit aufzuholen.“ berichtet Christian. Ohne diese speziellen Rahmenbedingungen an den Eliteschulen des Sports wäre die Entwicklung junger Talente weitaus schwieriger. Die meisten deutschen Olympioniken von Vancouver haben in Ihrer Laufbahn eine Eliteschule des Sports besucht.

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt als erster und bislang einziger Förderer aus der Wirtschaft die Eliteschulen des Sports. In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und den Kultusministerien der Länder besteht das Engagement für die Eliteschulen des Sports bereits seit 1997 und ist nunmehr in die bestehende Olympiapartnerschaft eingebettet. Somit trägt die Sparkassen-Finanzgruppe mit ihrer Förderung maßgeblich zur Optimierung der Trainings- und Ausbildungsbedingungen in den Schulen und zur Entwicklung zukünftiger Olympiamannschaften bei.

Text: Dossier Olympiabeilage SparkassenZeitung - Foto: © DOA - Deutsche Olympische Akademie

Hier stellen sich die sechs ausgewählten Eliteschülerinnen und Eliteschüler vor:

Eliteschüler des Jahres im Olympischen Jugendlager Vancouver

Hier geht es zur Website des Olympischen Jugendlagers Vancouver 2010