Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
München gibt grünes Licht für neue Eliteschule des Sports
Der Ausschuss für Bildung und Sport des Münchner Stadtrates hat am 30. November einstimmig den Plänen für einen Neubau einer Eliteschule des Sports zugestimmt.
Im Rahmen des Neubaus eines Gymnasiums im Münchner Norden soll nach einem Konzept des Olympiastützpunktes Bayern ein Sportzweig gemäß den Qualitätskriterien der Eliteschulen des Sports eingerichtet werden. Die Grundstücksverhandlungen mit dem Bund sind ebenfalls auf einem guten Weg.
Damit kommt die Stadt München einem dringenden Wunsch des Olympiastützpunktes und der beteiligten Verbände nach.
Der Leiter des Olympiastützpunktes Bayern, Klaus Pohlen, hebt die Bedeutung der zweiten Eliteschule des Sports in Bayern hervor: "Dieser Beschluss ist ein Meilenstein für den Nachwuchsleistungssport in Bayern. wir haben die vermutlich bundesweit einmalige Chance, an einer neuen Schule die DOSB-Leistungskriterien für das Prädikat "Eliteschule des Sports" von der Planung, über den Bau bis zur Schulorganisation umzusetzen. Gerade für die Sommersportarten wird die konsequente Nutzung eines funktionierenden Eliteschulsystems zunehmend entscheidend werden, um international konkurrenzfähig zu bleiben."
Der geplante Neubau sieht u.a. für 2,8 Millionen Euro eine zehn Meter hohe Turnhalle für Volleyball, einen separaten Judoraum, sowie ein eigenes Sportkoordinatorenbüro vor. Eine Kooperation mit nahe gelegenen Real- und Fachoberschulen ist zudem geplant. Die räumliche Nähe zu den Trainingsstätten des Olympiastützpunktes im Olympiapark und zum Haus der Athleten ist ein weiteres Plus in den Planungen.
(Quelle: Klaus Sarsky, Olympiastützpunkt Bayern)
Erfolg versprechende Perspektiven für Münchens Talente gesichert: Alexandra Wenk, Junioren-Europameisterin und Münchner Eliteschülerin des Jahres 2011. Copyright: OSP Bayern
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.