Jugend-Olympiamannschaft formiert sich in Ingolstadt

Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft für die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck (13. bis 22. Januar) hat sich am Montag in Ingolstadt formiert.

Das deutsche Team der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele bei der Einkleidung in Ingolstadt. Foto: picture-alliance
Das deutsche Team der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele bei der Einkleidung in Ingolstadt. Foto: picture-alliance

Bei Olympia Partner Audi traf sich das Team zur offiziellen Kick-Off-Veranstaltung. Dabei gab es auch die offizielle Einkleidung von Olympia Partner adidas. 

55 der 56 nominierten Athletinnen und Athleten waren in Bayern dabei und nahmen die 20-teilige offizielle Mannschaftskleidung mit dem Bundesadler auf der Brust entgegen. Außerdem übergab Audi-Marketingchef Hans-Peter Kleebinder drei Fahrzeuge an Ulf Tippelt, den Chef de Mission. Bei einem Pressetermin wurde anschließend das offizielle Mannschaftsfoto durch den DOSB-Fotopartner Picture Alliance aufgenommen. 

Stellvertretend für das gesamte Team, steht die Vorfreude von Tom Lubitz, einem von insgesamt 26 nominierten Eliteschülern des Sports, der Deutschland in der Nordischen Kombination vertreten wird: „Hier beim Kick Off merkt man, dass Innsbruck 2012 etwas ganz Besonderes wird. Wir wohnen zwei Wochen im Olympischen Dorf und treten in neuen Wettkampfformaten an. Außerdem freue ich mich auf die Zuschauer und das internationale Teilnehmerfeld, das wir sonst so in unserem Altersbereich nicht haben.“ 

Unter der Leitung von Ulf Tippelt nahm die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft im Laufe des Tages an mehreren Workshops teil, in denen die Nachwuchssportler das Wichtigste über die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele erfuhren. Dabei ging es um die neuen Wettkampformate genauso wie um das Kultur- und Bildungsprogramm, die Anti-Doping-Bestimmungen, die Medienarbeit bis hin zu den Verhaltensregeln im Olympischen Dorf. 

1059 Sportlerinnen und Sportler treffen sich in Österreich

Zu den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen vom 13. bis 22. Januar werden 1059 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren aus über 60 Nationen erwartet. Deutschland wird mit 56 Athletinnen und Athleten vertreten sein. Begleitet werden sie von 35 Betreuern. 

Als Juniorbotschafterin für die Jugendspiele ist die Leipziger Studentin Edith Schulze für den DOSB aktiv. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den anderen „Young Ambassadors“ aus aller Welt die Mannschaftsleitung des jeweiligen Landes zu unterstützen und das sogenannte Culture and Education Programme (CEP) zu planen und die Teilnahme der jungen Wintersportler im Alter von 14 bis 18 Jahren am CEP zu organisieren. 

Die Premiere der Jugendspiele wurde 2010 in Singapur ausgetragen. Innsbruck erlebt die 1. Auflage im Winter. Die nächsten Sommerspiele finden 2014 im chinesischen Nanjing statt (16. bis 28. August), die 2. Jugend-Winterspiele 2016 im norwegischen Lillehammer. 

Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, durch die Olympischen Jugendspiele junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln. 

Nachwuchsjournalisten begleiten das Team

Begleitet wird das deutsche Team auf Initiative der Deutschen Sportjugend (dsj) von einer Gruppe junger Nachwuchsjournalisten. Unter der Leitung von Referent Stefan Walzel (Deutsche Sporthochschule Köln) sind Stephanie Hill (Riedstadt), Sabrina Howe (Lüneburg), Moritz Schneider (Frankfurt/Main), Moritz Blume (Remagen) und Tamara Steinmetz (Ludwigsburg) dabei. 

Sie waren ebenfalls in Ingolstadt dabei, um die Mannschaft kennenzulernen und sich auf die Spiele und ihre Aufgaben einzustimmen. Eine ausführliche Berichterstattung wird es während der Spiele unter Olympische Jugendspiele in einem Blog sowie unter www.twitter.com/dosb und www.facebook.com/jugendolympiamannschaft geben.

(Quelle: DOSB)


  • Das deutsche Team der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele bei der Einkleidung in Ingolstadt. Foto: picture-alliance
    Das deutsche Team der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele bei der Einkleidung in Ingolstadt. Foto: picture-alliance
  • Die jungen Reporter werden aus Innsbruck berichten: Moritz Blume, Tamara Steinmetz, Moritz Schneider, Trimmy, Sabrina Howe und Stephanie Hill (v.l.). Foto: DOSB
    Die jungen Reporter werden aus Innsbruck berichten: Moritz Blume, Tamara Steinmetz, Moritz Schneider, Trimmy, Sabrina Howe und Stephanie Hill (v.l.). Foto: DOSB