Jetzt auch ein Ruderer mit im Boot

30 Mädchen und Jungen starten an der Eliteschule des Sports Hamburg ins neue Schuljahr – ein neuer Rekord an Quereinsteigern.

Copyright: EdS Hamburg

30 neue Schüler drängelten sich am Donnerstag, 19. August 2010, frühmorgens vor dem Schulbüro der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterEliteschule des Sports Hamburg und warteten gespannt auf das, was auf sie zukommen würde. Der Start ins Schuljahr 2010/2011 begann somit wieder mit einer neuen Rekordzahl an Quereinsteigern in die Jahrgänge 6 bis 12.

Besonders froh sind alle Verantwortlichen darüber, dass in diesem Jahr der erste Ruderer an die EdS gewechselt ist. Zum ersten Mal ist es in diesem Jahr außerdem gelungen, durch die zahlreichen Zuschulungen im Jahrgang 7 die schon lang erhoffte zweite Sportklasse einzurichten.

Zusammen mit den neu eingeschulten Schülern in der Sportklasse 5 werden nun knapp 220 Athleten an der EdS Hamburg betreut, darunter 25 Bundeskaderathleten, 16 Athleten mit C-Kaderstatus, neun mit D/C-Kaderstatus. Außerdem sind fünf ehemalige Schüler auch weiterhin Mitglied des Bundeskaders.

Ein sehr positiver Trend zeichnet sich auch im Sportinternat ab. Zehn Neuaufnahmen bei mehr als 20 geführten Bewerbungsgesprächen sprechen für sich. Besonders glücklich sind die Verantwortlichen darüber, dass sich Talente wie die U18-Bronzemedaillengewinnerin bei der diesjährigen Beach-EM, Anna Behlen, die Medaillengewinnerin bei den JEM im Schwimmen, Taina Raezke, und JEM-Teilnehmer im Schwimmen Bastian Vollmer aus Karlsruhe für die EdS Hamburg entschieden haben.