"Hartes Training hat sich ausgezahlt"

Schon in ein paar Tagen kann Natalia Kubin ihre Koffer packen. Sie ist eine der 19 Athleten der Eliteschulen des Sports, die sich bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur mit Nachwuchstalenten aus der ganzen Welt messen.

Im Training für die Jugendspiele: Natalia Kubin. Copyright: OSP Rheinland-Pfalz/Saarland

Vom 14. bis 26. August 2010 kämpfen die jungen Sportler aus der ganzen Welt um Gold, Silber und Bronze. Zu den ersten Olympischen Jugendspielen werden insgesamt 3.600 Athletinnen und Athleten aus 205 Ländern erwartet, dazu etwa 1.200 Pressevertreter, 20.000 lokale und internationale Helfer sowie 500.000 Zuschauer.

Der DOSB hat 70 junge Nachwuchssportler für die Jugendspiele nominiert - darunter die 17-jährige Judoka Natalia Kubin von der Eliteschule des Sports Kaiserslautern. „Als ich von meiner Nominierung erfuhr, konnte ich es kaum glauben. Dass ich nun bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur dabei sein darf, ist einfach grandios. Endlich hat sich das harte Training ausgezahlt“, sagt die junge Athletin, die mit großen Erwartungen zu den Spielen reist.

Durch ihren Fleiß und Ehrgeiz kann Natalia schon zahlreiche Erfolge vorweisen. Im vergangenen Jahr gewann sie die Bronzemedaille bei den U17-Weltmeisterschaften, ihre Schule wählte sie zur Eliteschülerin des Jahres. Als Auszeichnung durfte sie bei den Winterspielen in Vancouver Olympische Luft schnuppern. Ihr großes Ziel – die Teilnahme an den Olympischen Spielen – möchte die Judoka spätestens in Rio de Janeiro 2016 verwirklichen.

Bevor es für Natalia und 69 weitere junge Sportler nach Singapur geht, findet noch ein besonderes Event statt. Am 24. Juli 2010 dreht sich am Brandenburger Tor in Berlin alles um den Youth Olympic Day. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Ankunft der Olympischen Flamme in der Hauptstadt und die Flammenzeremonie vor dem Brandenburger Tor sein, bevor DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe, die die Eliteschulen des Sports seit 1997 unterstützt, das Team nach Singapur verabschieden.