Große Doppelbelastung mit Bravour gemeistert

Lisa Freudenberger in Tauberbischofsheim ausgezeichnet

Thomas Menke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Tauberfranken, überreicht Säbelfechterin Lisa Freudenberger die Urkunde als „Eliteschülerin des Sports Tauberbischhofsheim 2011“. Trainer Andrej Kuzmin schaut mit Stolz auf die Entwicklung seiner Schülerin. Copyright: Wilfried Jankowski

Wenn junge Menschen bis zu 60 Wochenstunden aufbringen, um den Anforderungen in der Schule und denen im Nachwuchsleistungssport gerecht zu werden, dann sei das ein beachtenswertes und beispielhaftes Engagement, betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Tauberfranken, Thomas Menke, der sich darüber freute, Lisa Freudenberger die Auszeichnung als „Eliteschülerin des Sport Tauberbischofsheim 2011“ überreichen zu können. Sie nehme diese Herausforderung nicht nur an, sondern meistere sie auch noch mit Bravour.

Schon mit 13 Jahren wurde Lisa Freudenberger in den Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bundes berufen worden, zwei Jahre später gehörte sie bereits dem Bundeskader an und qualifizierte sich im gleichen Jahr für ihre erste Weltmeisterschaft der Kadetten in Athen, bei der sie mit der Mannschaft das Finale erreichte. 2011 meisterte die Säbelfechterin erneut die WM-Qualifikation und erreichte eine Finalplatzierung.

Im noch laufenden Jahr absolvierte Freudenberger auch ihren ersten wichtigen Schulabschluss, die Mittlere Reife, obwohl die sportlichen Höhepunkte, EM und WM, gerade in der heißen Phase der Prüfungsvorbereitung lagen. Thomas Menke, würdigte die Preisträgerin als „Wirtschaftsgymnasiastin mit hervorragenden Zensuren und ungebrochener Leidenschaft für ihren Sport, der es gelang beide Herausforderungen zu meistern: Finale bei EM und WM sowie erfolgreicher Abschluss der Realschule.“