Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Athleten an der Eliteschule des Sports Stuttgart kommen künftig noch schneller von A nach B - dank der Finanzspritze der Sparkasse.
Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Wü̈rttemberg, übergab jetzt den Scheck in Höhe von 8500 Euro an die Eliteschule des Sports Stuttgart. Stellvertretend nahm Thomas Grimminger, Leiter des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart, diesen entgegen. Die Kugelstoßerin Lena Urbaniak erhielt außerdem die Auszeichnung „Eliteschülerin des Sports 2010 Stuttgart“.
Mit dem Geld soll ein Auto mitfinanziert werden, um den Transport der Athleten zwischen den Schulen, dem Internat und den Trainingsstätten zu verbessern. Insgesamt stellt die Sparkassen-Finanzgruppe den Eliteschulen des Sports in Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von rund 60.000 Euro zur Verfügung. „DieseUnterstützung trägt dazu bei, dass wir hervorragende Rahmenbedingungen am Olympiastützpunkt Stuttgart haben. Junge Athleten finden bei uns ein tolles Umfeld vor und können ihre schulische Ausbildung mit dem Leistungssport in Einklang bringen“, sagte OSP-Leiter Grimminger. Mit den Investitionen sollen die Trainingsbedingungen nach und nach verbessert werden. Dazu zählen zum Beispiel die Sanierung der Molly-Schauffele-Halle sowie der Umbau des Sportspeichers, der in den nächsten Wochen eröffnet wird.
Zu den großen Nachwuchstalenten am OSP Stuttgart gehört Lena Urbaniak. Da die 18-Jährige sowohl im Sport (Weltmeisterin bei der U 18-WM) als auch in der Schule (Notenschnitt 1,4 im Zeugnis 2010) herausragende Leistungen zeigt, wurde sie zur „Eliteschülerin des Sports 2010 Stuttgart“ gewählt. „Erfolge wie die von Lena Urbaniak zeigen uns immer wieder, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist“, sagte der örtliche Sparkassenpräsident Peter Schneider. „Nur wenn gewährleistet werden kann, dass Sport und Schule erfolgreich miteinander verknüpft werden, wird es auch gelingen, die jungen Nachwuchsathleten langfristig für den Leistungssport zu begeistern. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird sich daher als verlässlicher Partner auch weiterhin engagieren.“
Lena Urbaniak wohnt in Böhmenkirch im Landkreis Göppingen. Seit 2008 besucht sie das Internat des Olympiastützpunktes und das Wirtemberg-Gymnasium. In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Lena Urbaniak richtet ihr Leben seit mehreren Jahren konsequent in Richtung Leistungssport aus. Die Erfolge der letzten Jahre auf nationaler wie auch internationaler Ebene, insbesondere der Weltmeister-Titel bei der WM 2009 der unter 18-Jährigen zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Darüber hinaus übernimmt sie im Internat als Aktivensprecherin Verantwortung.“
Die Eliteschule des Sports Stuttgart ist ein Verbund zwischen sechs Partnerschulen: Schickardt-Gymnasium, Wirtemberg-Gymnasium, Lindenrealschule, Cotta-Schule, Lerchenrainschule und Merz-Schule.Der EdS-Status wurde im Jahr 2002 vergeben. Seitdem kann sich dieFörderung sehen lassen. Die über Baden-Württemberg hinaus bekannten ehemaligen Schüler, darunter Skispringer Sven Hannawald, Fechterin Sabine Bau sowie Fußball-Profi Mario Gomez, belegen dies eindrucksvoll.
Peter Schneider überreichte den Scheck an Lena Urbaniak und Thomas Grimminger. Copyright: DSGV
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.