Fachkonferenz der Eliteschulen des Sports in Frankfurt am Main

„Eliteschulen des Sports, Aufgaben - Herausforderungen - Chancen“: Auf der diesjährigen Fachkonferenz der Eliteschulen des Sports am 16. Dezember 2009 in Frankfurt am Main kamen die Partner aus Schule und Sport, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis zum Erfahrungsaustausch zusammen. Unter dem Motto „Eliteschulen des Sports, Aufgaben - Herausforderungen - Chancen“ diskutierten die 90 Teilnehmer aktuelle und perspektivische Themen zur Nachwuchsförderung an den Eliteschulen des Sports.

Bei einem Begrüßungsgespräch stellten Dr. Ulf Tippelt, Direktor Leistungssport im DOSB, und Dr. Sandra Ückert, Ressortleiterin Olympiastützpunkte und Nachwuchsleistungssport, mit Blick auf die Zukunft fest, dass die weiterentwickelten Qualitätskriterien der Eliteschulen des Sports nun gemeinsam mit den 16 Bundesländern umgesetzt werden müssen. Beide bestätigten zudem, dass die beachtlichen Erfolge aktueller wie ehemaliger Eliteschülerinnen und Eliteschüler des Sports das Ergebnis der systematischen Nachwuchsförderung in Deutschland sind. Deshalb sei es aus Sicht des DOSB von besonderem Interesse, die Basis für diese Erfolge zu festigen und künftigen Aufgaben, Herausforderungen und Chancen der Eliteschulen des Sports anzupassen.

Auf Grundlage der seit der Evaluation aus dem Jahr 2006 gewonnenen Erkenntnisse, wurden bereits im Vorfeld unterschiedliche Arbeitsinhalte für die eintägige Konferenz gestaltet. Prof. Dr. Alfred Richartz (Universität Leipzig) beschrieb und erläuterte das Thema „Internatspädagogik an den Eliteschulen des Sports“. Und Dr. Sabine Radtke (Freie Universität Berlin) stellte in einem Vortrag eine internationale Studie zum Thema „Sport Schools - ein internationaler Vergleich“ vor und wusste dabei von den Erfahrungen aus Frankreich, Schweden und Singapur zu berichten.

Die anschließende Arbeitsphase wurde dazu genutzt, zwei weitere ausgewählte Themenfelder  zu bearbeiten. Zum Thema „Vormittagstraining – (k)ein Problem“ stellte Anne Wingchen von der Eliteschule des Sports in Leverkusen die aktuelle Situation dar und diskutierte das Thema im Anschluss an die Einleitung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im zweiten Arbeitskreis stellte Stefan Haid von der Eliteschule des Sports in Frankfurt am Main das Thema „Gymnasiale Schulzeitverkürzung – G8“ vor und präsentierte den Anwesenden das Frankfurter-Modell.

Nach einer kurzen Pause wurde am Nachmittag der zweite Block der Veranstaltung durchgeführt. Unter dem Aspekt „Eliteschulen des Sports für Eliteschulen des Sports“ wurden drei unterschiedliche Projekte präsentiert. Raymond Conzemius von der Eliteschule des Sports in Luxemburg stellte die Entwicklung und Umsetzung der einzigen Eliteschule des Sports in Luxemburg vor. Im Anschluss daran referierte Prof. Dr. Ulrike Arens-Azevedo von der Eliteschule des Sports in Hamburg über die Entwicklung und Entstehung eines Curriculums zum Thema Ernährungslehre für die Eliteschulen des Sports. Der abschließende Vortrag wurde von Dr. Thomas Poller gehalten, der das fachkundige Publikum über die Weiterentwicklung und Zusammenlegung der Berliner Eliteschulen des Sports informierte.

Moderator Kai Gemeinder aus Mainz, der während des Tages durch die Veranstaltung führte, beendete das Treffen der Partner und Verantwortlichen am späten Nachmittag. Aufgaben – Herausforderungen – Chancen: dieser Dreiklang wird die Eliteschulen des Sports auch im neuen Jahr fordern und positiv motivieren.

Hier können Sie die Präsentationen der Vorträge als pdf-Dokument downloaden:

Referate:

Arbeitskreis 1: