Eliteschüler des Sports in Saarbrücken geehrt

Zeit für Applaus an der Eliteschule des Sports Saarbrücken, dem Gymnasium am Rotenbühl (GaR).

Die acht neuen Bundeskaderathleten erhielten von der Sparkasse ein Starter-Kit.

Zeit für Applaus an der Eliteschule des Sports Saarbrücken, dem Gymnasium am Rotenbühl (GaR): Am 18. November kam Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, an die Schule, um im Beisein zahlreicher Schüler die erfolgreichen Spitzenathleten des „GaR“ zu ehren.

Besonders an der Feierstunde war nicht allein die Übergabe des jährlichen Förderschecks in Höhe von 3000 Euro durch Vorstandsmitglied Johmann, sondern vielmehr die sportlichen Erfolge der Nachwuchsathleten, die an der Eliteschule des Sports Saarbrücken optimale Bedingungen finden, um sich neben einer soliden Schulausbildung auch sportlich weiterzuentwickeln.

Ergebnis der nationalen und teilweise auch internationalen Top-Platzierungen: nicht weniger als acht Schüler des Rotenbühl-Gymnasiums wurden in die Nachwuchskader der verschiedenen Nationalmannschaften aufgenommen. „Das ist neuer Rekord. So gut haben wir bislang noch nie abgeschnitten“, freute sich Lothar Altmeyer, Leiter des Sportzweigs am GaR.

Altmeyer weiß aber auch die Förderung der Sparkasse zu schätzen, die die Eliteschule des Sports Saarbrücken seit der Ernennung durch den Deutschen Olympischen Sportbund im Jahr  2005 unterstützt als Partner unterstützt: „Mit den 3000 Euro haben wir bereits die Teilnahme unserer Schüler an Leistungssportprojekten in der Großregion unterstützt und werden den Rest des Geldes zur Anschaffung neuer Geräte für unseren schuleigenen Kraftraum verwenden.“

Neben den acht neuen Bundeskaderathleten, die eine Grundausrüstung (Starterkit) von der Sparkasse erhielten, wurde auch die „Eliteschülerin des Jahres Saarbrücken 2011“ ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf die 19-jährige Triathletin Hanna Philippin, die 2011 nicht nur Gold bei der Junioren-EM in Portugal gewann, sondern zum Saisonabschluss auch noch Bronze bei der Junioren-WM in Peking.

Gratulant Uwe Johmann erklärte zum Engagement der Sparkassen als Förderer der Eliteschulen des Sports: „Wir sind froh, die Eliteschulen des Sports  zu unterstützen, denn dort wird mit der Ausbildung junger Menschen ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag geleistet.“

Die neuen Bundeskader-Athleten des GaR 2011:

Jonas Breinlinger (Triathlon, D/C-Kader), Leonie Deffland (Tennis, D/C-Kader), Louisa Grauvogel (Leichtathletik, D/C-Kader), Marlene Hüther und Antonia Massone (beide Schwimmen, D/C-Kader), Emily Schmehr (Rhythmische Sportgymnastik, D/C-Kader), Benedikt Seibt (Triathlon, C-Kader), Luisa Valeske (Leichtathletik, C-Kader).

Die acht neuen Bundeskaderathleten erhielten von der Sparkasse ein Starter-Kit.