Eliteschüler des Sports 2010 zeigt sein Können

Kombinierer Johannes Rydzek überzeugt bei Nordischer Ski-WM und im Weltcup mit herausragenden Leistungen.

Johannes Rydzek hatte beim Saisonabschluss allen Grund zur Freude. Copyright: picture-alliance

Der 19-Jährige, der die Eliteschule des Sports Oberstdorf besucht, bescherte dem deutschen Team damit einen krönenden Saisonabschluss. "Das ist Wahnsinn. Ich war selbst überrascht", sagte Rydzek.

Bei der Nordischen Ski-WM in Oslo gewann der deutsche Kombinierer mit der Mannschaft die Silbermedaille in der Entscheidung sowohl von der kleinen Schanze als auch von der Großschanze mit jeweils anschließendem Langlauf, sowie außerdem Silber in der Einzelentscheidung von der Großschanze. Hierbei setzte er sich im Endspurt gegen seinen Landsmann Eric Frenzel durch, musste sich aber dem französischen Olympiasieger Jason Lamy-Chappuis knapp geschlagen geben. Am 12. März 2011 gewann der 19-Jährige beim Saisonfinale in Lahti sein erstes Weltcuprennen, als er sich im Sprint erneut gegen Frenzel durchsetzte.

Erst im Januar war Rydzek von DOSB und Sparkassen-Finanzgruppe als Eliteschüler des Sports 2010 ausgezeichnet worden, weil er nicht nur im Sport, sondern auch in der Schule überragende Leistungen gezeigt hatte.