26 Eliteschüler für Olympische Jugend-Winterspiele nominiert

Eliteschulen des Sports stellen fast die Hälfte der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für Innsbruck

Einer der 26 nominierten Eliteschüler des Sports: Der 16-jährige Tom Lubitz aus Klingenthal geht in der Nordischen Kombination an den Start. Copyright: DSV

Deutschland wird bei der Premiere der Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck (13. bis 22. Januar 2012) mit 56 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren vertreten sein. Das entschied der für die Nominierung zuständige Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Frankfurt/Main.

Von den 56 Nominierten trainieren, lernen und leben 26 Athletinnen und Athleten in Eliteschulen des Sports. Insgesamt dürfen sich neun Einrichtungen über die Teilnahme ihrer Schüler an den Spielen freuen. Dabei ist der Standort Berchtesgaden mit sieben Sportlern am häufigsten vertreten, sechs kommen aus Oberhof, je drei aus Oberstdorf und Berlin, je zwei aus Oberwiesenthal und Dresden sowie je einer aus Erfurt, Winterberg/Willingen und Klingenthal.

"Die Quote von fast 50 Prozent entspricht der Quote, wie sie auch für die Olympiamannschaft von Vancouver galt. Die Zahlen unterstreichen die Rolle und die Bedeutung der Eliteschulen des Sports in unserem Fördersystem“, sagt Bernhard Schwank, Leistungssportdirektor des DOSB.

Die Sportler werden während der Spiele nicht nur an den Wettkämpfen, sondern auch am Culture and Education Programme teilnehmen. Die weiterführenden Ziele der Jugendspiele erläutert Ulf Tippelt, der das Team als Chef de Mission anführt:

„Die Jugendspiele bieten mit ihren Begegnungs- und Aktionsmöglichkeiten im Umfeld von Training und Wettkampf die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit im olympischen Sinne zu entwickeln und ein Botschafter für Olympia zu werden."

Das sind die Eliteschüler des Sports, die sich auf Innsbruck 2012 freuen dürfen:

Biathlon: Maximilian Janke (Oberhof), Laura Hengelhaupt (Oberhof)

Bob: Philipp Mölter (Berchtesgaden), Richard Oelsner (Dresden)

Eisschnelllauf: Niklas Kamphausen (Berlin), Kenneth Stargardt (Berlin), Leia Behlau (Erfurt), Michelle Uhrig (Berlin)

Nordische Kombination: Tom Lubitz (Klingenthal)

Rennrodeln: Toni Gräfe (Oberhof), Tim Brendel (Berchtesgaden), Florian Funk (Berchtesgaden), Saskia Langer (Oberwiesenthal)

Shorttrack: Elisabeth Witt (Dresden)

Skeleton: Jacqueline Lölling (Winterberg/Willingen), Kim Meylemans (Berchtesgaden).

Ski Alpin: Nikolaus Ertl (Berchtesgaden), Lucas Krahnert (Oberstdorf), Alissa Krauss (Berchtesgaden), Isabelle Lange (Oberstdorf)

Ski-Langlauf: Marius Cebulla (Oberhof), Christian Stiebritz (Oberhof), Victoria Carl (Oberhof), Julia Belger (Oberwiesenthal)

Skisprung: Andreas Wellinger (Oberstdorf), Katharina Althaus (Oberstdorf)